Mit einem Video werben? Heißesten Tipps für dein Video Marketing

 

Das Öl in einem Auto wechseln, Pivot-Tabellen in Excel einrichten, den Umgang mit einem Schnellkochtopf erlernen und neue SEO-Best Practices entdecken. Diese äußerst unterschiedlichen Aktivitäten haben eines gemeinsam: Die meisten Menschen haben keine Ahnung, wie sie zu tun sind, und wenden sich an YouTube, um zu erfahren, wie.
 


 
 Video werben
 

Videos werden zu einer unaufhaltsamen Kraft und zu einem riesigen Werkzeug für Unternehmen, um ihre Marken aufzubauen. Lies weiter, während wir uns mit Videomarketing befassen und erklären, wie du deine eigene Strategie entwickeln und dein Video werben kannst!
 
Wer hätte vor einem Jahrzehnt gedacht, dass das Erlernen neuer Fähigkeiten und Ideen so einfach und zugänglich ist wie das Ansehen lustiger Katzenvideos? Heute werden täglich über 4 Milliarden YouTube-Videos angesehen.

#1 Wachstum des Videomarketings

Was ist Videomarketing? Die einfache Antwort lautet, dass du Videos verwendest, um deine Marke, Produkt oder Dienstleistung zu bewerben oder zu vermarkten. Videomarketing ist jedoch so viel mehr als nur Werbung, und es als solches zu behandeln, ist ein Missbrauch von Zeit und Geld. Damit sich die für Videomarketing aufgewendeten Ressourcen auszahlen, sollte der Werbung keine Priorität eingeräumt werden, sondern den Verbrauchern ein Mehrwert geboten werden. Die Videoproduktion, die dem Verbraucher einen Mehrwert bringt, beschleunigt den Aufbau von Vertrauen und einer Beziehung.
 
Der größte Vorteil des Videomarketings besteht darin, dass du eine emotionale Verbindung zu deinen Kunden herstellen kannst. Das Erstellen von Inhalten, die sie faszinieren, indem sie eine kreative Idee erforschen, sie aufgrund des Gefühls, das sie erleben werden, zum Kauf verleiten, oder das Erziehen, indem sie ihnen helfen, die täglichen Herausforderungen zu meistern, kann eine dauerhafte emotionale Verbindung herstellen.
 
Die Größe eines Unternehmens oder einer Marke bestimmt nicht den Erfolg einer Videomarketing Kampagne. In der Tat können kleine Unternehmen ihre Anpassungsfähigkeit und Wendigkeit nutzen, um Videoinhalte zu produzieren, die den Markttrends und sich ändernden Präferenzen genau folgen. Darüber hinaus hat die breite Akzeptanz von Instagram, Vine, Snapchat und YouTube die Erwartungen an die Qualität gesenkt, anstatt Inhalte zu bevorzugen. Das Wichtigste für sie ist die Entwicklung einer soliden Videomarketingstrategie.

#2 So entwickelst du deine eigene Video-Marketing-Strategie

Jetzt, da wir wissen, was Videomarketing ist und warum Marken und Unternehmen es in ihren gesamten Marketing-Spielplan aufnehmen müssen, müssen wir unsere eigene Strategie entwickeln. Das übergeordnete Ziel jeder Videostrategie ist es, einen Differenzierungspunkt zwischen deiner Marke und der Konkurrenz zu schaffen. Mit sehr wenigen Ausnahmen haben alle Marken eine Art Konkurrenz, von der sie sich distanzieren wollen.
 
Die Marken, die mit dem Kauf und Verkauf von Waren befasst sind, haben einen noch schwierigeren Weg, da die Preissensitivität ein so großes Problem darstellt. Eine moderne Website und hochwertige Marketingmaterialien sind ein guter Anfang, werden jedoch von den meisten Verbrauchern als „selbstverständlich“ angesehen. Der neue Test, mit dem viele Kunden beurteilen, ob sie mit einer Marke Geschäfte machen möchten, besteht darin, ob sie sie versteht und Video das einzige Medium ist, das diese Emotion vermitteln kann.
 
Nun zu guten und schlechten Nachrichten. Beginnend mit den schlechten Nachrichten gibt es keine Ausstechstrategie für die Videoproduktion, die deine Kunden steigert. Die gute Nachricht ist, dass du, da es so viele verschiedene Möglichkeiten zur Wertschöpfung gibt, einen sehr individuellen Ansatz für die Ausrichtung und Kundenbindung entwickeln kannst.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
 

#3 Schritte zum Erstellen deiner benutzerdefinierten Video-Marketingstrategie

 Video werben
 

Schritt 1 - Entscheide, was die Gesamtaufgabe für dein Video ist und wen du ansprechen möchtest.

Bestimme zunächst, was dein Zielmarkt ist und wer deine empfänglichsten Kunden sind. Was sind ihre Bedürfnisse und Erwartungen? Möchten sie lieber ein humorvolles oder praktisches Video sehen? Dann musst du herausfinden, was für ein Video du erstellen wirst. Werden es Erklärvideos, Produktvideos, Kundenvideos, oder etwas anderes? Dein Videoinhalt sollte den Bedürfnissen und Erwartungen des Verbrauchers entsprechen.
 

Schritt 2 – Plane die Themen und Arten von Videos

Sobald du mit der Gesamtaufgabe deiner Videos vertraut bist, ist es Zeit, die spezifische Funktion für deine Videos zu planen. Denk nicht, dass du dich darauf beschränkst, nur produktspezifische Videos zu produzieren, um den Umsatz zu steigern. Marketingvideos können von anderen Abteilungen in deinem Unternehmen genutzt werden. Indem du beispielsweise spannende Videos erstellen lässt, die das hervorragende Arbeitsumfeld und die Werte deines Unternehmens zeigen.
 

Schritt 3 - Wer erstellt deine Inhalte?

Die Antwort auf diese Frage hängt von zwei Dingen ab; die Qualität, die du anstrebst, und das Budget, mit dem du arbeiten musst. Deine Entscheidung bestimmt, ob du in eine professionelle Videoproduktion investierst oder ob du es alleine angehst. Für jede Methode gibt es Vor- und Nachteile, aber letztendlich sollte die Entscheidung von der Gesamtaufgabe abhängen, die du in Schritt 1 dargelegt hast. Wenn du dein Videomarketing langfristig ausbauen möchtest, ist es wahrscheinlich, dass du eine professionelle Videoagentur einstellst.
 

Schritt 4 - Wo werden deine Inhalte gehostet und angezeigt?

Im Kern soll Videomarketing das Engagement und die Besucher deiner Website fördern. Daher ist das Hosten deiner Videos ausschließlich auf einem Vertriebskanal wie YouTube oder Vimeo eine unzureichende Nutzung deiner Zeit und deines Geldes. Eine SEO-optimierte YouTube-Videoseite kann ein großartiges Werkzeug sein, um Verbrauchern dabei zu helfen, deine Marke oder dein Produkt zu entdecken. Du solltest diese Videos jedoch immer in deine Website einbetten und verknüpfen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
 

#4 Das Video werben – so wird es gemacht

Du kannst den Zweck, den Umfang und die Produktion des Videos sorgfältig planen. Wenn du dein Video jedoch nicht bewirbst, werden nur wenige Menschen deine harte Arbeit sehen.
 
Möglichkeiten, um das Video zu werben:
 
YouTube: Die weltweit beliebteste Video-Sharing-Website, YouTube, bietet eine großartige Plattform, um sowohl breite als auch spezifische Zielgruppen. Mit Video kannst du auf einfache Weise YouTube-Werbekampagnen einrichten, um die gewünschte Zielgruppe zu dem Preis anzusprechen, mit dem du zufrieden bist. Durch die Integration in die Google-Suchfunktion kann eine ordnungsgemäß SEO-optimierte YouTube-Beschreibung dazu beitragen, dass deine Kunden deine Videos finden.
 
Social Media: Zwei großartige Plattformen, um deine Videos über Social Media zu bewerben: LinkedIn und Facebook. Welche du wählst, hängt von deinem Zielmarkt und der Art des Geschäfts ab. Jedes verfügt über Tools zum Segmentieren und Ansprechen eines sehr engen Bereichs von Verbrauchern, die eher auf deine Mission oder dein Produkt abgestimmt sind. Jede Plattform hat ihre eigenen technischen Nuancen und Assoziationen.
 
Das geschäftsorientierte soziale Netzwerk LinkedIn bietet beispielsweise eine höhere Glaubwürdigkeit, wodurch das Video, die Marke und das Unternehmen ernst genommen werden können. Facebook ist zwar als lässigeres Netzwerk bekannt, verfügt jedoch über einzigartige Premium-Videoanzeigen, die automatisch geschaltet werden, sobald ein Nutzer einen Bildlauf über sie durchführt. Diese Funktion erleichtert es Marken, ihre Botschaft zu verbreiten und sich mit potenziellen Kunden zu verbinden, ohne dass sie sich überhaupt für die Wiedergabe des Videos entscheiden müssen.
 
Cross Promotion
 
Sobald du das Video hast und es online gehostet wird, möchtest du die größtmögliche Kilometerleistung erzielen. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, diesen Videoinhalt über deine anderen Marketingkanäle hinweg zu bewerben.
 
Beispiele für Cross-Promotion:
 
In andere Inhalte integrieren: Der beste Weg, um das Beste aus deinen Videos herauszuholen, besteht darin, sie zu „recyceln“ und andere Inhalte darauf aufzubauen. Dies hat zwei Hauptvorteile. Erstens sparst du die Video Kosten, indem du Videos auf andere Weise wiederverwendest. Zweitens kannst du Besucher dazu bringen, durch deine Website zu gehen, anstatt wegzuklicken. Dies ist ideal, um Komfort und Vertrauen in deine Marke aufzubauen und das SEO-Ranking durch Verbesserung der Benutzersignale (Klickrate, Zeit auf Seite usw.) zu verbessern.
 
E-Mail-Newsletter: Eine gute Möglichkeit, vorhandene Inhalte zu nutzen, besteht darin, einen monatlichen Newsletter zu erstellen, der das Beste aus deinen erstellten Inhalten, interessante Nachrichten über die Branche, in der du tätig bist, oder aufregende Zukunftspläne für deine Marke enthält. Auf diese Weise kannst du eine Verbindung zu den Kontakten in deiner E-Mail-Liste herstellen und sich durch den Wert deiner Inhalte dazu ermutigen lassen, deine Videos anzusehen und die Website häufiger zu besuchen.
 
Verknüpfung mit anderen Inhalten: Die Verknüpfung mit Inhalten auf anderen Websites bietet zwei entscheidende Vorteile. Erstens gewinnst du durch die Verknüpfung mit anderen Inhalten, die dein Publikum für relevant hält, Vertrauen und Glaubwürdigkeit, indem du zeigst, dass deine Marke als Ressource mit wertvollen Informationen und nicht nur als Propagandamaschine angesehen werden sollte. Indem du andere Marken oder Unternehmen in deinen Inhalten erwähnen, erhöhst du auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Gefallen erwidern und ihre Zuschauer auf einen interessanten Inhalt verweisen, den du erstellst.
 
Jetzt weisst du, wie wichtig Videomarketing ist, wie du eine Strategie auswählst und wie du Videos werben kannst. Wir hoffen, wir haben dich dazu inspiriert, ein gutes Video zu erstellen und diese Tipps anzuwenden!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
 

 

Die FilmeFürJedenZweckMacher.

Ihre professionelle Videoproduktion anfragen

Lassen Sie sich beraten.

Heute melden wir uns bei Ihnen.

Ihre Fragen klären wir in einem kurzen Gespräch.

Sie erhalten ein unverbindliches Angebot.

Sie möchten lieber telefonieren? Gerne: 0221 165 37 300
Mein Name ist Alexandra Sommer. Ich freue mich auf Ihren Anruf.