Inhaltsverzeichnis Firmenvideo
#1 Firmenvideo und Messen als starke Kombination.
Der Messefilm ist das vielleicht beliebteste Video-Format für Events überhaupt. Fachbesucher und das öffentliche Publikum sollen innerhalb weniger Minuten einen klaren Überblick über den Charakter Ihres Unternehmens erhalten. Da Sie mit einer begrenzten Personenzahl zur Messe fahren, können nicht in jeder Minute zahllose Gespräche mit potenziellen Interessenten geführt werden. Ein gutes Firmenvideo entscheidet deshalb, ob echtes Interesse geweckt wurde und gerne auf einen freien Gesprächspartner gewartet wird. Die Produktion eines klassischen Firmenvideos mit emotionaler Präsentation Ihrer unternehmerischen Stärken steht im Regelfall im Vordergrund. Eine Produktion speziell für einzelne Produkte oder Dienstleistungen ist denkbar, sofern diese neu sind und als Zugpferd Ihres Messeauftritts dienen sollen. Da Sie mit direkter Konkurrenz auf dem Messegelände rechnen sollten, ist hierbei ein besonderer Wert auf die Abgrenzung zu Wettbewerbern und Alleinstellungsmerkmale zu legen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis#2 Was sollte einen typische Messefilm auszeichnen?
Ein Messefilm als Firmenvideo sollte eine kompakte, aber umfassende Darstellung Ihres Unternehmens beinhalten. Das klassische Clip-Format ist hierfür zu kurz. Je länger das Video ist, umso größer ist das Risiko, dass ein Betrachter frühzeitig abbricht und kein Interesse am gesamten Video zeigt. Hier heißt es, den goldenen Mittelweg zu finden und durch spannende Inhalte den Betrachter möglichst lange am Bildschirm zu halten. Aus eigener Erfahrung wissen Sie, dass es auf einem Messegelände bisweilen sehr laut zukommt. Durch viele Gespräche und Hintergrundgeräusche ist es nicht einfach, jedes Wort eines gezeigten Films zu verstehen. Legen Sie deshalb bei diesem speziellen Firmenvideo größeren Wert auf die Ausdrucksstärke der Bilder. Auch das Einblenden kurzer und informativer Texte lohnt und stellt eine gute Alternative zur Stimme eines Erzählers dar. Zurück zum Inhaltsverzeichnis#3 Klare Regeln befolgen, eigene Wege gehen.
Den richtigen Stil für Ihr Firmenvideo beim Messebesuch zu finden, ist für Laien nicht einfach. Ein klassischer Werbefilm ist selten gewünscht, um Business-Kunden sachlich und informativ anzusprechen. Im Gegenzug soll das öffentliche Publikum auf emotionale Weise zum Kauf eines Produkt oder zur Buchung einer Dienstleistung animiert werden. Auch die Vorlieben und mediale Gewohnheiten spielen ein. Mit einer Erfahrung von mehr als 10.000 Firmenvideos wissen wir von Sommer & Co., woraus es beim Produzieren des speziellen Formats ankommt. Es gilt, einige klare Regeln einzuhalten, die zur Erwartungshaltung jedes Betrachters beim Blick auf ein Messevideo passen. Innerhalb dieser Regeln haben Sie alle Freiheiten, Ihr Firmenvideo frei zu gestalten und eigene Akzepte zu setzen, mit denen Sie sich eindeutig von Ihren Wettbewerbern abgrenzen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis#4 Firmenvideo – einige Beispiele.
In der Vielzahl unserer produzierten Videos sind einige Referenzen entstanden, die hervorragend zu den Ansprüchen eines Messeauftritts passen. Bei vielen handelt es sich um den klassischen Imagefim, die auch in anderen Einsatzbereichen ihren Zweck hervorragend erfüllen. Werfen Sie beispielsweise einen Blick auf unser Firmenvideo für das Farbunternehmen Siegwerk: Oder erleben Sie die ausdrucksstarken Bilder und Texte von Seiko Optical: Zurück zum Inhaltsverzeichnis#5 Ihr Messevideo in anderen Bereichen einsetzen.
Wenn Sie ein neues Firmenvideo erstellen lassen, werden Sie vielleicht nicht nur an kommende Fachmessen denken. Viele unserer Kunden legen Wert auf einen universellen Einsatz und möchten die hochwertige Produktion auf möglichst vielen medialen Kanälen nutzen. Gerade die digitale Welt rückt hierbei in den Vordergrund. Messebesuche stehen oft nur wenige Tage pro Jahr an, während ein Imagefilm für Unternehmen auf der Firmenwebseite oder in Social-Media ganzjährig verfügbar ist. Dies spricht nicht gegen das vertraute Format des Messevideos als Firmenfilm. Gerne beraten Sie unsere Experten, wie sich aus einem Messefilm ein vielseitig einsetzbares Medium gestalten lässt. So ist es in der Post-Produktion möglich, neben dem eigentlichen Messevideo eine Kurzversion zu erstellen, die als Vorschau im Clip-Format funktioniert. Diese können Sie bei Facebook oder Instagram verlinken, um auf Ihr Firmenvideo in Gesamtlänge hinzuweisen. Auch einzelne Produktvideos können abwechselnd zum eigentlichen Messefilm auf einer Fachmesse vorgeführt werden. Diese sind auch nach dem Messebesuch für weitere Werbezwecke geeignet und lassen sich facettenreich im Internet nutzen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis
#6 Zusammenfassung: Tipps für Ihr Firmenvideo
- Zielsetzungen festlegen.
- Budget abstimmen.
- Auf die Story achten.
- Bei der Bild- & Lichtqualität nicht sparen.
- Der Schnitt muss sitzen.
- Den Film in den richtigen Kanälen und richtig platzieren.